Wiener Schach-Schülerliga 2007/08

Unterstufe/ Hauptbewerb

 

Hier geht's direkt zu allen Ergebnissen

der Vorrunde und Hoffnungsrunde
des Stichkampfs der Zweitplatzierten
des Finales

 

 

ZWISCHENRUNDE

Bedenkzeit 30 Minuten pro Spieler und Partie. Die Erstplatzierten jeder Gruppe steigen direkt ins Finale auf. Alle Zweitplatzierten spielen einen Stichkampf um den letzten Finalplatz. Die letzten 2 jeder Gruppe scheiden aus.

 

Gruppe I: Veranstalter: BG 16 Maroltingergasse, Freitag, 4. April 2008

BRG 21 Ödenburgerstr.   3,5 4 2 9,5 II.
GRG 22 Heustadelgasse 2,5   1 2 5,5 IV.
AMS 2 5   1,5 8,5 III.
BG 16 Maroltingergasse 4 4 4,5   12,5 I.

Bericht (Stichl):

Eine schwere Gruppe, da zum Vorrundensieger BG 16 auch noch die AMS kam, die erst in der Hoffnungsrunde eingestiegen war und dort einen überlegenen Sieg gefeiert hatte.

Die erste Runde gab die Richtung vor: AMS siegte 5:1 gegen GRG 22; BG 16 siegte 4:2 gegen BRG 21. Damit war in der 2. Runde das Duell AMS gegen BG 16 vorentscheidend. Die AMS startete fulminant, hatte neben einem schnellen Mattsieg auch diverse Mehrfiguren (u.a eine Dame), in der Folge kippten jedoch zwei bis drei Bretter, sodass das BG 16 einen 4,5 zu 1,5 Sieg feierte, was die Gruppe sofort entschied. In der letzten Runde spielte die solide Ödenburgerstraße unbekümmert gegen die sichtlich entnervte AMS auf und holte tatsächlich den nötigen Sieg für Platz 2.

Fazit: Ein recht glücklicher Finaleinzug für das BG 16 Maroltingergasse, das doch einige nervenstarke Spieler/innen mit großer Routine besitzt. Ein durch lockeres Schach völlig verdienter Stichkampf-Einzug für die "solide Hobbytruppe" (Zitat Pock) BRG 21 Ödenburgerstraße; ein unglücklicher 3. Platz für die starke, aber noch nicht allzu widerstandsfähige AMS. Das GRG 22 Heustadelgasse bot in jedem Wettkampf beachtlichen Widerstand und punktete gleichmäßig.

 

Gruppe II: : Veranstalter: Maria Regina, Donnerstag, 13. März 2008

BG 18 Klostergasse   4 4 4 12 I.
Maria Regina 2   2 1 5 IV.
GRG 23 Anton Baumgartnerstr. 2 4   2 8 III.
BRG 21 Franklinstraße 2 5 4   11 II.

 

Kurzbericht: (Mag. Kopinits)

Spannende Wettkämpfe in Maria Regina, bei denen die Klostergasse als verdienter Gruppenerster und das BRG 21 als Zweiter hervorgingen. Der 3. Platz ging an das GRG 23, wobei Maria Regina als" Zwischenzeit-Weltmeister" im direkten Duell Chancen auf einen besseren Platz gehabt hätte.

 

Gruppe III: Veranstalter: VIS, Freitag, 7. März 2008

AKG   4 5 2 11 II.
GRG 3 Hagenmüllergasse 2   2,5 1 5,5 IV.
VIS 1 3,5   2 6,5 III.
BRG 9 Glasergasse 4 5 4   13 I.

 

Kurzbericht:
Deutlicher Sieg für die Glasergasse, insbesondere durch das direkte 4:2 gegen das AKG, Letzteres darf in den Stichkampf.


STICHKAMPF DER ZWEITPLATZIERTEN

 

Veranstalter: BRG 21 Franklinstraße, Dienstag, 22. April 2008

BRG 21 Franklinstraße   5 5 10 I.
BRG 21 Ödenburgerstraße 1   1 2 II.
AKG 1 5   6 III.

 

Kurzbericht : Erwartungsgemäß eine klare Sache fürdie Franklinstraße, die damit im Finale ist.

 


FINALE

Veranstalter: BRG 21 Franklinstraße, Dienstag, 20. Mai 2008

Jeder gegen jeden; Bedenkzeit: 1 Stunde pro Spieler und Partie; Starre Liste

 

BRG 21 Franklinstraße   4,5 5,5 4,5 14,5 I.
BG 16 Maroltingergasse 1,5   3 3 7,5 III.
BRG 9 Glasergasse 0,5 3   1,5 5 IV.
BG 18 Klostergasse 1,5 3 4,5   9 II.

Bericht (Stichl) :

Nach den teils überraschenden Vor- und Zwischenrundenergebnissen war ein spannendes Finale im Mehrzwecksaal der Franklinstraße (Dank an Hausherr Rudi Einhorn!) zu erwarten. Die klar am stärksten einzuschätzende Heim-Mannschaft hatte nämlich weder in der Vor- noch in der Zwischenrunde überzeugt.

Doch bereits die niveauvolle 1. Runde brachte eine wesentliche Vorentscheidung: Die Franklinstraße nahm Revanche für die Zwischenrunde und rang die nicht vom Glück verfolgte Klostergasse mit 4,5:1,5 nieder, wobei alle Partien heiß umkämpft waren. Die Maroltingergasse wiederum kam über ein 3:3 gegen die solide Glasergasse nicht hinaus.

Alles klar dann nach der 2. Runde, als die Franklinstraße die Maroltingergasse gerecht mit 4,5:1,5 besiegte.

Spannung vor der 3. Runde, als der Kampf um Platz 2-4 plötzlich ziemlich offen war. Für die Glasergasse platzte der Traum von der ersten Schülerliga-Medaille durch eine hohe 0,5:5,5-Niederlage gegen den schon feststehenden Sieger Franklinstraße. Die etwas angeschlagene Klostergasse schaffte gerade das nötige 3:3 gegen die Maroltingergasse, um Platz 2 zu fixieren. (Action pur, als der Maroltinger in der letzten, entscheidenden Partie matt setzte, aber Schiedsrichter Kristof - korrekt - darauf hinwies, dass der eigene König im Schach stünde.)

Fazit: Ein verdienter - und durchaus überlegener - Sieg für das stärkste und routinierteste Team, die Franklinstraße, mit den turniererfahrenen Brett 2-4-Fixpunkten Mijatovic, Ginthör und Negovanovic. Die schon gewohnte, sicherheitshalber gewählte "Brett-1-Opfer-Taktik" wäre wohl gar nicht nötig gewesen. Die Klostergasse holte verdient zumindest Silber und trauert wohl ein bisschen der Sternstunde der Zwischenrunde nach. Bronze für die Maroltingergasse, deren Spitzenspieler Nguyen und Kathi Fabian von den hinteren Brettern nicht genügend Unterstützung bekamen. Pech & Blech für die Glasergasse, die wacker mitspielte und diesmal so knapp wie noch nie am Stockerl vorbeischrammte.

Beste Einzelspieler: 1. Gabriel Nguyen (BG 16) 2.Mijatovic 3. Ginthör (beide BRG 21), alle 3 Punkte

Detailergebnisse: Chess-Results (folgen)

oben

Zur Vorrunde und Hoffnungsrunde

Zurück zur Schülerliga-Übersicht

Direkt zum Oberstufenbewerb


oben Counter: Dia Projektoren