Wiener Schach-Schülerliga 2008/09

Unterstufe/ Hauptbewerb

 

Hier geht's direkt zu allen Ergebnissen

der Vorrunde und Hoffnungsrunde
des Stichkampfs der Zweitplatzierten
des Finales

 

 

ZWISCHENRUNDE

Bedenkzeit 30 Minuten pro Spieler und Partie. Die Erstplatzierten jeder Gruppe steigen direkt ins Finale auf. Alle Zweitplatzierten spielen einen Stichkampf um den letzten Finalplatz. Die letzten 2 jeder Gruppe scheiden aus.

 

Gruppe I: BRG 21 Franklinstraße, 31.3.2009

GRG 3 Kundmanngasse   1,5 0 1 2,5 IV.
BRG 21 Ödenburgerstraße 4,5   4 2,5 11 II.
GRG 23 Alt Erlaa 6 2   1 9 III.
BRG 21 Franklinstraße 5 3,5 5   13,5 I.

Kurzbericht:
Nach der 2. Runde war praktisch alles nach Papierform entschieden. Im direkten Duell der 3. Runde hätte die Ödenburgerstraße einen 4:2-Sieg gebraucht. Somit die Franklinstraße sicher im Finale, die Ödenburgerstraße im Stichkampf.

 

Gruppe II: GRG 3 Hagenmüllergasse , 16.4.2009

Maria Regina   5 3 0,5 8,5 II.
BRG 9 Glasergasse B 1   4 1 6 IV.
GRG 3 Hagenmüllergasse. 3 2   3 8 III.
AKG 5,5 5 3   13,5 I.

 

Bericht (Mag. Kopinits):

Die Runde startete pünktlich um 11 Uhr im Festsaal des GRg 3. Ich wurde gebeten den Schiedsrichter zu übernehmen, da Walter Rubisch zum Unterricht eingeteilt wurde. Nach der ersten Runde, in der beim AKG Jakob Gstach ( noch) fehlte, ging Maria Regina in Führung:
MR - BRG 9 B 5:1
GRg3 - AKG 3:3

In der zweiten Runde trumpfte das AKG auf:
GRg3 - MR 3:3
AKG - BRG 9 B 5:1

In der dritten Runde muss ich mich beim Team von Beatrix Ichmann bedanken, dass wir den 2. Platz belegen konnten.
MR - AKG 1/2:51/2
BRG 9 B - GRg3 4:2

Überlegener, verdienter Sieger der Zwischenrunde wurde das AKG unter der Betreuung von Schachimedes-Camp-Trainer Benjamin Willhelm!
Beste Spieler der Runde waren Husner Gregor aus der Glasergasse mit 3 aus 3 auf Brett 5, Kaltschik Michael aus der Hagenmüllergasse auf Brett 2/3 und Balthasar Anselm aus dem AKG ebenfalls auf 2/3. 2,5 Punkte erspielten Clemens Baumgartner von MR und Kong Chan-Hyuk (AKG) auf Brett 2.

Detailergebnisse: hier

 

Gruppe III: GRG 16 Maroltingergasse, 17. 4. 2009

KMSI Sechshauserstraße   4 5 2 11 I.
BG 16 Maroltingergasse 2   3 2 7 IV.
BG 22 Heustadelgasse 1 3   4 8 III.
BRG 9 Glasergasse A 4 4 2   10 II.

 

Bericht (Stichl):

Die spannendste und ausgeglichenste Zwischenrundengruppe "aller Zeiten". Bereits vor (pünktlichstem) Beginn des Wettkampfes waren sich alle Betreuer einig, dass es knapp werden würde. Doch dass drei Stunden später die drei letzten Partien alles entscheiden sollten, ahnte noch keiner.

Ganz enge Ergebnisse (nur 3:3 oder 4:2) in den ersten beiden Runden, sodass vor der letzten Runde folgende Ausgangslage bestand: Heustadelgasse (über die Hoffnungsrunde qualifiziert!) 7 Punkte gegen Sechshauserstraße (6) sowie Glasergasse (6) gegen Maroltingergasse (5). Jedes der vier Teams hatte also selbst mit einem Minimalsieg (3,5 zu 2,5) aus eigener Kraft die Chance auf die ersten Zwei, der 1. Platz würde dann im Fernduell durch den höheren Sieg entschieden. Und jedes Team wäre bei einer 2,5-Niederlage praktisch ganz draußen!

Auch die letzte Runde verlief spannend: Zuerst sicherte sich die Glasergasse den nötigen 3:2-Vorsprung und gewann letztlich 4:2. Im harten Kampf zwischen Sechshauserstraße und Heustadelgasse führte die Sechshauserstraße bald 3:1, dann herrschte lange Hochspannung bei den restlichen beiden Partien, nichts für schwache Betreuernerven. Schließlich ein 5:1-Kantersieg der Sechshauserstraße - das bedeutet deren 1. Finalteilnahme in der Schülerligageschichte! Bravo und Gratulation an das Team und an Coach Manfred Michlits!

Zweite somit die Glasergasse, die - bei aller Freude über den 2. Platz - eine kleine Träne über den verfehlten direkten Finaleinzug vergoss. (Ein 4:2- statt 5:1-Sieg der Sechshauserstraße hätte die Glasergasse direkt ins Finale gebracht.)

Äußerst freundschaftliche und faire Stimmung, ein toller Schachtag für alle Schüler.

Beste Spieler: Johannes Wang (GRG 22), Daniel Tamele (BRG 9), Vasilij Asbatov (KMSI) je 3 aus 3.


STICHKAMPF DER ZWEITPLATZIERTEN

 

Veranstalter: Maria Regina, Dienstag, 5.5.09r

BRG 21 Ödenburgerstraße   3 6 9 I.
BRG 9 Glasergasse A 3   3,5 6,5 II.
Maria Regina 0 2,5   2,5 III.

 

Kurzbericht : Ödenburgerstraße im Finale!

Details: chess-results


FINALE


Veranstalter: BRG 21 Franklinstraße, Dienstag, 19. Mai 2009

Jeder gegen jeden; Bedenkzeit: 1 Stunde pro Spieler und Partie; Starre Liste

 

BRG 21 Franklinstraße   3 5 4,5 12,5 I.
AKG 3   2 3 8 III.
KMSI Sechshauserstraße 1 4   4 9 II.
BRG 21 Ödenburgerstraße 1,5 3 2   6,5 IV.

Bericht (Stichl):

Ein würdiges Finale im angenehmen Mehrzwecksaal der Franklinstraße, perfekt organisisiert (Kuchen und Getränken), wobei die Hausherren unter Meistertrainer Rudolf Einhorn - erwartungsgemäß und verdient - triumphierten.

Dennoch war die Sache spannender als erwartet, denn als überraschender Herausforderer entpuppte sich die KMSI Seechshauserstraße bei der allerersten Finalteilnahme. Nach zwei Runden lag die KMSI sogar in Führung, sodass die Franklinstraße beim direkten Wettkampf unter Siegzwang stand.

In Runde 1 kam die Franklinstraße zu einem soliden 4,5:1,5 gegen die Ödenburgerstraße während die KMSI das Akademische Gymnasium zum allgemeinen Erstaunen mit 4:2 niederrang. In Runde 2 gewann die KMSI wiederum 4:2, während die Franklinstraße gegen das AKG über ein mühevolles 3:3 nicht hinauskam. Beim direkten Duell in Runde 3 setzte sich die Erfahrung und Klasse der Franklinstraße eindeutig durch: 5:1-Sieg gegen die KMSI. Das AKG und die Ödenburgerstraße trennten sich 3:3.

Dritter Meistertitel en suite also für den regierenden Österreichischen Meister, das BRG 21 Franklinstraße, wobei der Sieg heuer deutlich, aber nicht so überlegen wie in den letzen Jahren ausfiel. Das Meisterteam: Füreder Negovanovic D., Bohatschek, Ye, Barseghian, Jafarian, Weninger.

Sensationeller Zweiter die KMSI Sechshauserstraße, deren Trainer Michlits "bereits mit 3 Pünktchen hoch zufrieden gewesen wäre". Vielleicht sollte der seit der Zwischenrunde stehengelassene Bart bis zum nächsten Finale bleiben?!

Immerhin Bronze für das AKG bei der ersten Finalteilnahme seit ewig. Ein starker Spieler fehlte, und zwei sehr starke Spitzenbretter reichten letztlich nicht für Silber, vielleicht auch aufgrund des Aufstellungspokers (geopfertes Brett 1) bei den anderen Teams. In der Vorrunde wars noch der 2. Platz gewesen.

Mehr als der 4. Platz blieb somit nicht für das GRG 21 Ödenburgerstraße, das über den Stichkampf ins Finale gelangt war.

Einzelwertung: Gstach, Kong (AKG), Ye (BRG 21) alle 3/3.

Detailergebnisse auf Chess-Results

oben

Zur Vorrunde und Hoffnungsrunde

Zurück zur Schülerliga-Übersicht

Direkt zum Oberstufenbewerb


oben Counter: Dia Projektoren