Wiener Schach-Schülerliga 2016/17

Mädchen

 

Unterstufe

Termin: Mittwoch, 29. März 2017, 9.00 Uhr, Wiener Schachverband (Haus des Schachsports), 1020 Wien, Marathonweg 14;
Modus: 4 Spielerinnen pro Mannschaft, 5 Runden, 12 Minuten Bedenkzeit

 

 
TEAM
Punkte Mannschafts-Punkte
1 BRG 10 Pichelmayergasse A 18,5 10
2 GRG 16 Maroltingergasse 12,5 8
3 GRG 3 Kundmanngasse 10,5 6
4 GRG 23 Alterlaa A 10,5 5
5 BRG 10 Pichelmayergasse B 8,5 3
6 GRG 21 Franklinstraße 8 4
7 GRG 23 Alterlaa B 7,5 3
8 BRG 10 Pichelmayergasse C 4 1

 

Kurzbericht (Stichl):

Zwar acht Teams, diese aber nur aus fünf Schulen erschienen zum Bewerb; schon eine kleine Enttäuschung hinsichtlich der mädchenschach-interessierten Schulen. Dass nicht - wie bei acht Teams aufgelegt - sieben Runden "Jeder gegen Jeden" gespielt wurde (sondern fünf Runden Schweizer System), überraschte, hing aber wohl mit dem Zeitdruck wegen der nachmittäglichen Volksschulschülerliga zusammen. Fünf Runden waren aber für die vielen Neulinge vielleicht ohnehin genug. Sei's wie's sei, der Sieger war nach den ersten Zügen bereits völlig klar:

Der Titelverteidiger BRG 10 Pichelmayergasse walzte alles nieder (bei den zarten Mädchen vielleicht ein allzu kühner Vergleich) und gab insgesamt nur 1,5 Punkte ab. Die Erfahrung des letztjährigen Bundesfinales, das starke Spitzenbrett Lorena Lager, die kompakte Mannschaft und auch das offensichtlich regelmäßige Training durch Prof. Zottl - all diese Faktoren waren ausschlaggebend. Bravo - und Angriff auf einen Stockerlplatz beim Bundesfinale!

Der Vizemeistertitel ging etwas überraschend an das GRG 16 Maroltingergasse. Durch eine 0:4-Startdusche gegen die Pichelmayergasse ließen sich die Mädchen nicht entmutigen und konnten dann alle schärfsten Rivalen besiegen. In der Schlussrunde gewannen sie das direkte Duell um Platz 2 gegen Alterlaa mit 3:1, auch dank eines Schustermatts.

Den dritten Platz holte sich mit einem parallelen 2,5:1,5 -Sieg "punktgenau" das GRG 3 Kundmanngasse, das damit in Ober- und Unterstufe in die Medaillienränge kam. Unglückliche Vierte Alt-Erlaa, sogar punktegleich mit den Drittplazierten.

Alles in allem lauter freundschaftliche und faire Partien; die Schiedsrichter hatten nur beim "Stricherln" für unmögliche Züge ein ordentliches Laufpensum zu erledigen. So manche Spielerin hatte erst am Vortag die Schachregeln erlernt ...

Beste Spielerinnen: Lorena Lager (5/5), Kathe (4,5/5), Grießler (4/4) , alle BRG 10

Details bei Chess-Results: hier

 

Oberstufe

 

Termin: Mittwoch, 29. März 2017, 9.00 Uhr, Wiener Schachverband (Haus des Schachsports), 1020 Wien, Marathonweg 14;
Modus: 4 Spielerinnen pro Mannschaft, 5 Runden, 12 Minuten Bedenkzeit

 

1 GRG 16 Maroltingergasse   3 3 4 4 14 I.
2 GRG 3 Kundmanngasse 1   2 4 4 11 II.
3 Wiedner Gymnasium 1 2   3 4 10 III.
4 BORG 1 Hegelgasse 0 0 1   3 4 IV.
5 BORG 1 Hegelgasse 0 0 0 1   1 V.

 

Kurzbericht (Stichl):

Diesmal eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um ein Team, wobei das fünfte zu Überraschung und Entsetzen der Turnierleitung um 9.10 Uhr ankam. Somit wurde das doppelrundiges Turnier wieder gestrichen und in ein einrundiges mit 5 Teams umgewandelt. Also ein Sprint - jede Runde war sofort turnierentscheidend. Und tatsächlich war's spannend! Es gab drei wirklich starke Teams, von denen nahezu alle Spielerinnern eine Elo-Zahl hatten - und dazu die tapfere Hegelgasse (mit zwei Teams) als Züngleich an der Waage.

Eine besonders gediegene Leistung zeigte diesmal das GRG 16 Maroltingergasse und holte sich, letztlich deutlich, den Titel. Immerhin hatten alle vier Spielerinnen (Stichlberger, Morawek, Blohberger und Kouba) schon (teils ausgiebige) Bundesfinal-Erfahrung aus der Unterstufe. Die beiden direkten Rivalen wurden jeweils mit 3:1 besiegt, genauer gesagt, nach ausgekämpften Partien, deren Ausgang lange offen war, in der letzten Partiephase geradezu niedergerungen. Ein schöner Sieg - schade, dass es für die Oberstufenmädchen (lange schon) kein Bundesfinale gibt!

Sehr spannend auch der Kampf um Platz 2, da das direkte Duell zwischen Wieden (mit Busuioc und Toth) und der Kundmanngasse (mit Yin) gleich in der ersten Runde mit 2:2 geendet hatte und beide Teams gegen die Maroltingergasse gleich hoch verloren. Den Ausschlag gab erst in der wirklich allerletzten Runde ein verlorener Punkt gegen das BORG Hegelgasse.

Somit Silber für das GRG 3 Kundmanngasse zur großen Freude der Mädchen; eine ausgeglichene, ambitioniert kämpfende Mannschaft. Nur mehr Bronze blieb damit fürs Wiedner Gymnasium, die den Titel gerne verteidigt hätten.

Beste Spielerinnen: Alexandra Busuioc, Ines Morawek, Bianca Blohberger (alle 5/5)

Details bei Chess-Results: hier

Zur Schülerliga-Übersicht
Zum Mädchenbewerb 2015/16


oben Counter: Dia Projektoren