Wiener Schach-Schülerliga 2015/16

Mädchen

Termin: Freitag, 15. April 2016, 9.00 Uhr, Wiener Schachverband (Haus des Schachsports), 1020 Wien, Marathonweg 14;
Modus: 4 Spielerinnen pro Mannschaft, 6 Runden, 15 Minuten Bedenkzeit

 

 
TEAM
Punkte Mannschafts-Punkte
1 BRG 10 Pichelmayergasse A 17 10
2 GRG 3 Kundmanngasse A 13 8
3 Deublergasse A 12 6
4 GRG 3 Kundmanngasse B 11,5 7
5 Augartenschule 10,5 5
6

GRG 21 Franklinstraße

9,5 3
7 GRG Alterlaa A 9 4
8 BRG 10 Pichelmayergasse B 9 4
9 GRG 16 Maroltingergasse 7,5 3
10 Deublergasse B 1 0

 

Kurzbericht (Stichl):

Mit immerhin 10 Teams war der Bewerb zahlenmäßig besser als in den Vorjahren besetzt. Für sehr viele Teams war es das erstmalige Antreten. Somit gab es einen sicheren Durchmarsch für das Team mit den erfahrensten Spielerinnen: Die Pichelmayergasse! Mit überlegenen Siegen in allen Wettkämpfen holte sich das Team um die starke Lorena Lager am Spitzenbrett erstmals den Schülerliga-Sieg und die Fahrkarte nach Mattersburg! Pichelmayer-Betreuer Michael Zottl darf nach drei Jahren Schulschach somit schon zum ersten Bundesfinale!

Silber geht an die sehr breit aufgestellte Kundmanngasse, die um ein Haar das B-Team auch noch aufs Stockerl gebracht hätte. Doch mit einem 4:0 in der Schlussrunde katapultierte sich die Deublergasse (erstmals in ihrer kurzen Schach-Geschichte) noch zur Bronzemedaille.

Bei der Siegerehrung wurden die Mädchen durch die Präsidenten Czernohorsky und Hursky beehrt.

Beste Spielerinnen: Lager, Grießler (beide GRG 10): 5/5; Edinger (Augartenschule) 4/4

Ergebnisse bei Chess-Results: hier

 

Oberstufe

 

Termin: Freitag, 15. April 2016, 9.00 Uhr, Wiener Schachverband (Haus des Schachsports), 1020 Wien, Marathonweg 14;

Modus: 4 Spielerinnen pro Mannschaft, doppelrundig, 15 Minuten Bedenkzeit

 

1 Wiedner Gymnasium   4 | 3 4 | 3 4 | 4 22 I.
2 GRG 16 Maroltingergasse 0 | 1   4 | 3,5 3,5 | 2 13,5 II.
3 GRG 3 Kundmanngasse 0 | 1 0 | 0,5   3 | 2 6,5 III.
4 BORG Hegelgasse 0 | 0 1 | 2 1 | 2   6 IV.
 

Kurzbericht (Stichl):

In sehr netter Atmosphäre spielten die vier Teams doppelrundig, sodass jede Spielerin sechs (teils inhaltsreiche) Partien hatte.

Am Sieg des Wiedner Gymnasiums gab es angesichst der starken Aufstellung (mit U-16-Staatsmeisterin Alexandra Busuioc am Spitzenbrett sowie den zwei erfahrenen Schülerligaspielerinnen Josipa Cvitic und Sarah Toth sowie einem soliden Brett 4) nie einen Zweifel. Überlegen spielten die vier ihr Programm ab und holten mit 22 aus 24 völlig verdient und überlegen den Schülerliga-Sieg.

Silber für die Maroltingergasse, die mit Sophie Stichlberger und Ines Morawek zwei Spielerinnen aus dem so erfolgreichen Unterstufenteam der letzten Jahre aufbieten konnte. Wenn auch die direkten Duelle gegen die Wiedner etwas unglücklich verliefen, holte Sophie immerhin einen "Busuioc-Skalp".

Den spannendsten Kampf des Tages lieferten sich die Kundmanngasse und die Hegelgasse im Kampf um die Bronzemedaille - nicht nur während des gesamten Wettkampfes, sondern besonders in der letzten Runde. Wirklich mit der allerletzten Partie erreichte die Kundmanngasse das nötige 2:2 und blieb somit einen halben Punkt voran - Bronze!

Beste Spielerinnen: Cvitic, Toth (6/6)

Ergebnisse bei Chess-Results: hier

 

Zur Schülerliga-Übersicht
Zum Mädchenbewerb 2014/15


oben Counter: Dia Projektoren