Wiener Schach-Schülerliga 2013/14

Mädchen

 

Termin: Freitag, 28. März 2014, Haus des Schach; 4 Spielerinnen pro Mannschaft, 15 Minuten Bedenkzeit

 

Unterstufe

1 GRG 16 Maroltingergasse   4 3 4 3,5 4 4 22,5 I.
2 GRG 3 Kundmanngasse 0   3 2 3 3 4 15 II.
3 BRG 21 Ödenburgerstraße 1 1   2 4 3 3 14 III.
4 VS Neulandschule Laaerberg 0 2 2   1,5 4 3,5 13 IV.
5 GTVS Irenäusgasse 0,5 1 0 2,5 0 3 3 10 V.
6 GRG 21 Franklinstraße 0 1 1 0 1   4 7 VI.
7 GRG 23 Alt-Erlaa 0 0 1 0,5 1 0   2,5 VII.

 

Bericht (Stichl):

Ein schönes, sehr faires Rundenturnier jeder gegen jeden, bei dem die Spielerinnen aufgrund des Tempos des perfekten Turnierleiterduos Kristof&Lieb konditionell ganz schön gefordert wurden.

Der Sieg war bald klar: Eine eindeutige Angelegenheit für das gemäß Papierform favorisierte Team des GRG 16 Maroltingergasse. Sophie und Bianca auf 1 und 2 sind schon eine Macht. Fast in der gleichen Besetzung waren die Mädchen schon im letzten Jahr Sieger und verpassten beim Bundesfinale nur knapp den 3. Platz. Heuer gewannen sie - alle hochkonzentriert - mit noch größerer Überlegenheit; drei der vier Bretter erreichten 100%; gesamt 22,5 aus 24 Punkten. Nächstes großes Ziel ist nun ein Top-3-Platz beim Bundesfinale.

Einen sehr spannenden Kampf gab es um die Plätze 2 bis 4, der in der letzten Runde seinen Höhepunkt erreichte. Silber holte sich das GRG 3 Kundmanngasse, das durch einen 3:1-Sieg das GRG 21 Ödenburgerstraße noch überholen konnte. Die Neulandschule Laaerberg war lange auf Platz zwei gelegen, fiel aber dann doch auf den vierten Platz zurück, wofür ein Umfaller gegen die VS Irenäusgasse verantwortlich war. Durchaus gute Partien zeigten auch die Spielerinnen der VS Irenäusgasse, die erstmals teilnahm.

Einzelwertung: Sophie Stichlberger, Bianca Blohberger (beide GRG 16), Julia Bulat (GRG 21); Ines Morawek (GRG 16) alle 6 aus 6.

Details bei Chess-Results: hier

 

Oberstufe

1 GRG 3 Kundmanngasse   2,5 2 3 4 4 15,5 I.
2 GRG 21 Ödenburgerstraße 1,5   2 4 4 4 15,5 II.
3 GRG 23 Alt-Erlaa 2 2   4 2 4 14 III.
4 BORG 1 Hegelgasse 1 0 0   3 4 8 IV.
5 BRG 9 Glasergasse 0 0 2 1   2 5 V.
6 KMSI Sechshauserstraße 0 0 0 0 2   2 VI.

Kurzbericht (Stichl):

Im Unterschied zum Unterstufenbewerb waren hier die Nerven der Beteiligten gefordert! Hier gab es das ganze Turnier lang einen packenden Dreikampf zwischen Kundmanngasse, Ödenburgerstraße und Alt-Erlaa. Letztlich entscheidend waren zwei Wettkämpfe: Das direkte Duell in Runde 3, das die Kundmanngasse mit 2,5 zu 1,5 gegen die Ödenburgerstraße gewann, sowie das 2:2 von Alt-Erlaa gegen die Glasergasse in der vorletzten Runde (zwei Niederlagen der ansonsten starken Bretter 1 und 2).

Im spannenden Fernduell der letzten Runde konnte es sich die Kundmanngasse gerade noch leisten, einen Punkt gegen die Hegelgasse abzugeben.

Fazit: Zwei punktegleiche Teams, Sieger das GRG 3 Kundmanngasse (aufgrund der höheren Mannschaftspunkte) vor dem Vorjahressieger, dem GRG 21 Ödenburgerstraße. Dritter die Mädchen von Alt-Erlaa, die gegen die beiden ersten jeweils Unentschieden spielten.

Einzelwertung: Anastasia Savran (GRG 3) 5/5 , Sophie Simlinger (GRG3), Ines Schön (GRG 21) je 4,5 aus 5.

Details bei Chess-Results: hier

 

Zur Schülerliga-Übersicht
Zum Mädchenbewerb 2012/13


oben Counter: Dia Projektoren