"In Donningers Geheimlabor - zu Besuch bei Hydra"

DIE SCHACHMASCHINE AUS DEM WALDVIERTEL

Österreicher Donninger programmiert weltbesten Schachcomputer, arabischer Ölscheich zahlt

Ein Sommer wie auf Ansichtskarten, im malerischen Alt-Melon im westlichen Waldviertel. Nur wenige Einheimische wissen, dass hier der beste Schachspieler der Welt "trainiert" wird. Der beste Schach-spieler der Welt ist ein Computer. Hydra, so heißt das Ding, hat kürzlich die Nr. 7 der Welt, den Briten Adams, mit 5,5 zu 0,5 weggefegt. "Watschen hat er kriegt, der Adams", grinst Dr. Christian Donninger. "Chrilly", wie der 47-jährige Mathematiker allerorts genannt wird, hat das beste Schachprogramm aller Zeiten geschaffen. Das Duell Mensch-Maschine ist entschieden. "Hydra mag noch einzelne Partien verlieren, aber keinen Wettkampf", ist Donninger sicher. Bis jetzt hat Hydra noch nie eine Turnierpartie gegen einen Menschen verloren.

Wie ist das mit dem Scheich? "Ganz einfach", so Chrilly, "ein arabischer Ölscheich wollt' ein Spielzeug, die beste Schachmaschine der Welt". Die Wahl fiel auf Donninger, der seit 15 Jahren durch Nimzo, Schweinehund und Brutus als Starprogrammierer bekannt ist. Der Vertrag läuft vorerst bis 2007. "Aber in Dubai einklagen könnt ich ihn eh net!" lacht Chrilly. Mehrmals im Jahr fliegt er nach Abu Dhabi. "Den Scheich muss man sich westlich vorstellen", erzählt Chrilly. "Ca. 35 Jahre, Lederjacke, hat in Amerika studiert, testet oft selbst den Computer". Und hat mehr Geld, als es Heu im Waldviertel gibt.

Waldviertel - Dubai - Schachelite - einsames Kämmerlein. Der Kontrast könnte faszinierender nicht sein. Der geborene Oberösterreicher ist vor ein paar Jahren aus Wien geflüchtet und hat sich mit Frau Anni, Hund Bello und den Katzen Caro&Kann (Eröffnungskenner schmunzeln) in Alt-Melon niedergelassen. Früher war er nebenher Langlauf-Loipenwart, nun ist er Tischtennis-Ass und Gemeinderat. Die Leute mögen den bodenständigen Doktor, der Dialekt redet wie sie. Donninger feilt täglich stundenlang an Details des Programms. Er genießt die Beschaulichkeit des Landlebens, durchaus mit Selbstironie: "Wie merkt der Programmierer, dass es Frühling wird? Daran, dass der Baum vor dem Fenster den Sendemast verstellt!" Will er im Sommer ins Internet, muss er mit seinem Notebook in die Küche übersiedeln.

Warum ist Hydra so gut? Donninger: "Wir haben eine neue Art von Computer geschaffen." Das revolutionäre an Hydra ist die Parallelschaltung von Computer-Clustern. Auch die Hardware, nicht wie sonst nur die Software, wird mit Schachwissen gefüttert. Warum ist vorher niemand auf die Idee gekommen? "Weil's schwer zu programmieren ist. Gibt net viel Leut', die das können. Ich kann's". Wer den bescheidenen Chrilly kennt, weiß, dass er dabei auch noch untertreibt. Mittlerweile interessieren sich große Firmen für die Technologie, die für Fingerabdrücke oder DNA-Analyse zum Einsatz kommen könnte.

Schlicht genial ist Donningers Kriegslist mit der Eröffnungstheorie, für die der deutsche Großmeister Lutz zuständig ist. Während jeder Großmeister das immense Eröffnungswissen der Computer fürchtet, verrät Chrilly sein Geheimnis:"Wir lassen die Maschine nur 10 Züge nach der Theorie spielen, dann spielt sie selber. Besser als jedes Buch. Sonst wacht Hydra im 25. Zug auf und versteht die Stellung nicht!" Dass Adams in die einzige vorbereitete Variante gelaufen ist, freut Donninger diebisch: "Nachher wollt' der Adams mit Weiß nur mehr auf Remis spielen, und net einmal das hat er g'schafft!"

Welcher Großmeister wird als nächster vertilgt? Viele reden von Hydra gegen Kasparow. "Der Kasparow is ma wurscht, der is schwach." Da ist Chrilly Experte. Doch man munkelt über ein Duell im nächsten Juni. Und gegen Bobby Fischer? "Na, na, nur net der Fischer! Der Kasparow is schon verrückt genug!" Bei einem Spaziergang durchs berühmte Alt-Meloner Moor sinniert Chrilly über die Zukunft: "Die Gefahr ist, dass sich niemand mehr gegen Hydra spielen traut." Wie lange will er weitermachen? "Solang der Scheich zahlt."

© Martin Stichlberger, erschienen im Kurier (2. September 2005)

zurück

Fenster schließen


oben Counter: Dia Projektoren